FAQ



What is the difference between Colibiogen® and Synerga®, anyway?

Colibiogen® oral and Synerga® are identical in terms of concentration and active ingredient: They contain the highly purified metabolites of Escherichia coli strain Laves. However, Synerga® is free of any aroma additives and preservatives and therefore particularly suitable for patients with allergic problems (citrus fruits) and sensitive patients, while Colibiogen® additionally contains natural orange flavour and a preserving agent.

Colibiogen® Kinder is adjusted in terms of concentration to the juvenile organism and contains slightly more than half of the active ingredient in Colibiogen® oral. It contains no alcohol, but natural orange flavour to improve the taste.

To top

Can I give my child Synerga®?

Synerga® contains only 4.8 % alcohol. For a child, you would have to approximately halve the dose, so give half a teaspoon. You can dilute this with water, tea, etc.

To top

I have regularly problems when I have to take antibiotics. Can I take Colibiogen® simultaneously with the antibiotic?

Yes: Since it contains only metabolic products of the E. coli strain Laves and not live micro-organisms, co-administration with antibiotics poses no problem and is even recommended. By administration of antibiotics, the protective intestinal flora is also impaired. Together with the infection this often causes increased permeability of the intestine. Colibiogen® helps to close these gaps.

To top

I suffer from lactose intolerance. My doctor has prescribed Synerga® for me. But now I've read that it does contain lactose. Why should I use it nevertheless?

We know that some patients suffer from lactose intolerance and this appears contrary to the ingredient lactose in Synerga® and Colibiogen® Kinder, since Synerga® or Colibiogen® Kinder are also used for the treatment of lactose intolerance on the basis of a damaged intestinal mucosa.

Lactose is used to stabilize Synerga® and Colibiogen® Kinder because we do not use any preservatives (with the exception of very small amounts of alcohol – 4.8 %). This not least out of consideration for allergy patients, for whom otherwise even more problems would arise.

In lactase deficiency (primary = congenital, secondary = obtained in coeliac disease, small bowel conditions, etc.), the amount of lactase in the intestine is reduced. That means that a certain amount of lactose can be tolerated without any problems. The tolerable amount of lactose varies from person to person and depends on the respective health or integrity of the intestinal mucosa. In a low-lactose diet, at most 8 – 10 g are recommended, whereas in a lactose-free diet it should not be more than up to one gram per day.

If the ingested amount of lactose exceeds the amount that can be degraded by the enzyme lactase, there may be problems, because then undigested lactose may be carried over into the large intestine where it is split by the colonic bacteria into carbon dioxide, hydrogen, and lactic acid. These substances lead to the typical symptoms such as diarrhoea and increased bowel activity with flatulence.
 
Most patients who are treated with Synerga® / Colibiogen® Kinder and suffer from lactose intolerance will tolerate this without any problems, since on the one hand the amount of lactose is very low – 0.8 g / 5 ml Synerga® / Colibiogen® Kinder – and on the other  the mucous membrane is regenerated by Synerga® / Colibiogen® (a defective mucosa with an increased permeability is usually the cause of lactose intolerance, and thus by mucosal regeneration the lactose intolerance can be treated).

If the lactose intolerance is so pronounced that not even minute amounts of lactose are tolerated, please ask your doctor or pharmacist.

To top

I am diabetic and would like to know how many carbohydrate exchange units I have to consider when taking Colibiogen® / Synerga®!

The amount is negligible: 1 teaspoon (5 ml) contains only 0.07 carbohydrate exchange units!

To top

I suffer from coeliac disease. Can I take Colibiogen® / Synerga®?

Yes, because neither product contains gluten.

To top

My stool examination revealed an alleged overgrowth. Now I am supposed to take Colibiogen®, even though I have too many E. coli in the stool. Is that correct?

That is quite possible. There are many strains of Escherichia coli, of which a number are even patho-genic. They weaken your immune system and can cause illness. Colibiogen® contains no bacteria, but only the metabolic products of a specific E. coli strain, the strain Laves. This is not pathogenic, but on the contrary produces substances that can help an inflamed intestinal mucosa to regenerate.

To top

FAQ



Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Colibiogen® und Synerga®?

Colibiogen®oral und Synerga® sind in Konzentration und Wirkstoff identisch: Sie enthalten die hoch aufgereinigten Stoffwechselprodukte von Escherichia coli Stamm Laves. Synerga® ist jedoch frei von jeglichen Aromazusätzen und Konservierungsmitteln und deshalb bei Patienten mit allergischen Problemen (Zitrusfrüchte) und empfindlichen Patienten besonders geeignet, während Colibiogen natürliches Orangenaroma und ein Konservierungsmittel enthält. Colibiogen® inject enthält naturgemäß keine Aromazusätze, weil es zur Injektion bestimmt ist!

Colibiogen®Kinder ist in seiner Konzentration dem kindlichen Organismus angepasst und enthält etwas mehr als die Hälfte des Wirkstoffes in Colibiogen®oral. Es enthält keinen Alkohol, jedoch zur Geschmacksverbesserung natürliches Orangenaroma.

Nach oben

Kann ich meinem Kind Synerga® geben?

Synerga® enthält nur 4,8 % Alkohol. Für ein Kind müssten Sie die Dosis etwa halbieren, also einen halben Teelöffel geben. Dies können sie mit Wasser, Tee etc. verdünnen.

Nach oben

Ich habe regelmäßig Probleme, wenn ich Antibiotika nehmen muss. Kann ich Colibiogen® gleichzeitig mit dem Antibiotikum nehmen?

Ja, da es sich nur um Stoffwechselprodukte des E. coli Stamm Laves handelt und nicht um lebende Mikroorganismen, ist die gleichzeitige Einnahme mit dem Antibiotikum kein Problem und sogar sinnvoll. Durch die Gabe von Antibiotika wird die schützende Darmflora ebenfalls beeinträchtigt. Zusammen mit der Infektion verursacht dies häufig eine erhöhte Durchlässigkeit des Darmes. Colibiogen® hilft, diese Lücken zu schließen.

Nach oben

Ich leide unter einer Lactose-Intoleranz. Mein Arzt hat mir Synerga® verschrieben. Aber jetzt habe ich gelesen, dass es doch Lactose enthält. Warum soll ich es trotzdem nehmen?

Wir wissen, dass einige Patienten unter einer Lactoseunverträglichkeit leiden und dies scheinbar konträr zum Inhaltsstoff Lactose in Colibiogen® Kinder/Synerga® steht, da ja Colibiogen® Kinder/Synerga® ebenfalls zur Therapie der Lactoseunverträglichkeit auf Basis einer geschädigten Darmschleimhaut eingesetzt wird.

Lactose wird eingesetzt, um Colibiogen® Kinder/Synerga® zu stabilisieren, weil wir auf jegliche Konservierungsmittel (außer sehr wenig Alkohol bei Synerga® - 4,8 % -) verzichten. Dies nicht zuletzt aus Rücksicht auf Allergiker, für die sonst weitere Probleme entstehen würden.

Bei einem Lactasemangel (primär = angeboren, sekundär = erworben bei Sprue / Zöliakie, Dünndarmerkrankungen, etc.) ist die Menge an vorhandener Lactase im Darm verringert. Das heißt, eine gewisse Menge Lactose kann ohne Probleme vertragen werden. Die tolerierbare Menge Lactose ist unterschiedlich von Mensch zu Mensch und abhängig von dem jeweiligen Gesundheitszustand beziehungsweise Intaktheit der Darmschleimhaut. Bei einer lactosearmen Ernährung werden höchstens 8 - 10 g empfohlen, während es bei lactosefreier Ernährung nicht mehr als bis zu einem Gramm pro Tag sein sollte.

Übersteigt die aufgenommene Menge Lactose die Menge, die das Enzym Lactase verwerten kann, kann es zu Beschwerden kommen, weil dann Lactose unverdaut bis in den Dickdarm gelangt, wo sie von den Dickdarm-Bakterien in Kohlendioxid, Wasserstoff und Milchsäure gespalten wird. Diese Stoffe führen dann zu den typischen Beschwerden wie Durchfall und erhöhter Darmtätigkeit mit Blähungen.
 
Die meisten Patienten, die mit Colibiogen Kinder/ Synerga® therapiert werden und unter Lactoseunverträglichkeit leiden, vertragen Colibiogen Kinder/ Synerga® ohne Probleme, da zum einen die Lactosemenge sehr gering ist - 0,8 g / 5 mL Colibiogen® Kinder/Synerga® - und zum anderen die Schleimhaut durch Colibiogen®/Synerga® regeneriert wird (eine defekte Schleimhaut mit einer erhöhten Durchlässigkeit ist meist die Ursache einer Lactoseunverträglichkeit und so kann durch die Regeneration der Schleimhaut die Lactoseunverträglichkeit therapiert werden).

Ist die Lactoseunverträglichkeit so stark ausgeprägt, dass selbst geringste Mengen Lactose nicht vertragen werden, so fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.

Nach oben

Ich bin Diabetiker und möchte gerne wissen, wie viele Broteinheiten ich bei der Einnahme von Colibiogen®/Synerga® berücksichtigen muss!

Die Menge ist verschwindend gering: 1 Teelöffel (5 ml) enthält nur 0,07 BE!

Nach oben

Ich leide unter Sprue /Zöliakie. Kann ich Colibiogen®/Synerga® nehmen?

Ja, denn keines der beiden Arzneimittel enthält Gluten.

Nach oben

Meine Stuhluntersuchung hat eine angebliche Fehlbesiedelung ergeben. Jetzt soll ich Colibiogen® nehmen, obwohl ich sogar zu viel E.coli’s im Stuhl habe. Ist das richtig?

Das ist durchaus möglich. Es gibt sehr viele Escherichia coli-Stämme, von denen eine ganze Reihe sogar krankheitserregend sind. Sie schwächen Ihr Immunsystem und können Sie krankmachen. Colibiogen® enthält keine Bakterien mehr, sondern lediglich die Stoffwechselprodukte eines ganz bestimmten E.coli Stammes, den Stamm Laves. Er ist nicht krankheitserregend, sondern produziert im Gegenteil Stoffe, die einer entzündeten Darmschleimhaut helfen können, sich wieder zu regenerieren.

Nach oben